Buch STIRBST DU NICHT, DANN LEBST DU NICHT
Verlag
Bücher
Autoren
Presse
Kontakt
Impressum
Home

Home > Bücher > Liebe

       

Liebe
Liebe Cover vergrößern

LIEBE

Titel: "Liebe" erschienen 2006

Jetzt auch als Höbuch erhältlich!

Autor: Mathias Schröder

Einbandtext:

In seinem neuen Buch LIEBE, das soeben im Verlag editionRester erschienen ist, legt der Autor Mathias Schröder eine knappe Folge von Gedichten vor. Auffällig ist der Versuch des Naturwissenschaftlers, die moderne Welt nicht nur an biblischen und heidnischen Archetypen zu vermessen, sondern ihre Spaltung zu überwinden: Aufklärung-Vision, Außenwelt-Innenwelt, Wirklichkeit und Traum mischen und verbinden sich mit erstaunlichem Selbstverständnis. Diese Verse sprechen von Aufstieg und Fall, von Reichtum, der zur Armut wird, von Brücken über Brüche, von Zweifel und Gewissheiten und nicht zuletzt von den Verirrungen des Menschen auf dem Königsweg zur Liebe: durch sie wandeln sich die Schattenkräfte.

Hier schreibt, träumt und verliert sich jemand, der endlich ankommt. In drückender Armut Zentralafrikas, in der Sahelzone und den Regenwäldern Kameruns findet er Gemeinsinn und Hoffnung (Mein Afrika).

Schröders Bilder berühren nicht nur den Humus unserer abendländisch-christlichen Kultur, sie legen auch ihre barbarischen Wurzeln frei. Seine Verse wirken wie Spiegel: Der Schauende wird beschaut und könnte sich zugleich erkennen, vielleicht ein Impuls für mehr Menschlichkeit.

Erste Pressestimmen:

»Einige Verse aber tragen Bilder in sich, die so tief anklingen, dass man sie kaum vergessen kann. Solche Zeilen sind in Schröders Lyrik keine Zufälle, noch sind sie erzwungen: Sie tragen die natürliche Leichtigkeit und Einfachheit von Erfahrenem, von Echtem, das ungekünstelt zu Wort kommt.«
Manuela Rieger, Landsberger Tagblatt

»Mathias Schröder spricht in seiner Lyrik gekonnt Themen an, die unsere Zeit prägen: Sprachlich subtil und zugleich eindringlich geht’s um Politik, religiöse Spannungen sowie um mehr Humanität und Chancengleichheit.«
Ursula Nagl, Starnberger Merkur

Leseprobe

Über Amazon bestellen

ISBN: 978-3-9809144-5-1

Home